José Pariente

Spanien / DO Rueda

Als Victoria Pariente 1998 in Rueda ihr Weingut gründete, nannte sie es nach ihrem Vater, Bodegas José Pariente. Ihr Vater begann in den 1960er Jahren eigene Rueda-Weißweine zu kreieren. Seine besondere Liebe galt der heimischen Rebsorte Verdejo. Diese Leidenschaft gab er weiterund nach dem Abschluss ihres Weinbau- und Önologie- Studiums eröffnet Victoria eine eigene Kellerei.

Heute wird sie von ihren Kindern Martina und Ignacio Prieto Pariente unterstützt. Die Reben der Parientes wachsen im Herzen der kastilischen Appellation, in der sanft hügeligen Hochebene des Duero. Zwischen Rueda und La Seca liegt auch die topmoderne Kellerei; in unmittelbarer Nähe der Weinberge, damit die Trauben zur Lesezeit unverzüglich in die kühlen Gärkeller gelangen und die pralle, frische Frucht bewahren.