Rawson's Retreat

Australien / South Australia

Verantwortlicher Winemaker der Rawsons Retreat Weine ist Pat Connors. Als nativer Südaustralier war es unvermeidlich, dass er früher oder später in der Weinbranche landete. Und schon sein erster Job nach der Schule war in einer Kellerei. Doch ganz so einfach wollte er sich dem Schicksal nicht ergeben. Connors ging zuerst ins Hotelgewerbe und machte eine ziemlich steile Karriere als Manager verschiedener Tophäuser in Südaustralien. Bis er merkte, dass sein Platz eben doch nicht hier, sondern im Weinkeller war...

 

Heute blickt er zurück auf 20 spannende Jahre im Weinbusiness, davon 15 extra-spannende als Winemaker für Rawsons Retreat. Connors liebt diese Linie unmittelbar zugänglicher Weine, die Kennern wie Weinneulingen immer und überall Genuss bereiten. Das Geheimnis ist die Frucht.

 

Wenn wir die Frucht perfekt in Szene setzen, ist alles andere sekundär, sagt Connors. Seine Lieblingsrebsorte ist Shiraz. Kein Wunder, Pat Connors kommt aus Barossa. Wenn du aus Barossa kommst, ist Shiraz deine Herzensangelegenheit. Südaustralien ist berühmt für Shiraz und Rawsons Retreat Shiraz ist der vollkommene Ausdruck eines südaustralischen Shiraz. Aber auch Cabernet, Merlot, Chardonnay oder Semillon werden bei Rawsons zu perfekten Botschaftern ihrer Herkunft.

 

Jeder Jahrgang ist eine neue Herausforderung und wahrscheinlich ist es diese Unwägbarkeit, die den Winemaker am meisten fasziniert. Pat Connors möchte in jedem Jahr maximalen Weingenuss ins Glas bringen. Saftig fruchtbetonte Weinqualitäten mit klarem Rebsortencharakter für pures Trinkvergnügen. Südaustralien at its best für jeden Tag